SPD will bessere Radabstellanlagen an kreiseigenen Gebäuden forcieren

Veröffentlicht am 13.11.2019 in Fraktion

In einem Antrag fordert die SPD-Kreistagsfraktion bessere Abstellmöglichkeiten an kreiseigenen Gebäuden. Fahrradständer alter Bauart ermöglichen kein sicheres Abschließen und die Beschädigungsgefahr sei sehr groß. Abstellanlagen sollten schnell erreichbar, sichtbar platziert und einfach in der Nutzung sowie von Wintereinflüssen geschützt sein. Gute Radabstellanlagen fördern die Radnutzung heißt es in der Stellungnahme der Kreisverwaltung zum  SPD-Antrag.

Im Rahmen der jetzigen Baumaßnahmen am Bildungszentrum Markdorf werden die Fahrradständer sukzessive ausgetauscht. Die Kreisverwaltung legte dar, dass an anderen Gebäuden Fahrradständer in den nächsten Jahren dann ausgetauscht werden sollen, wenn bauliche Maßnahmen anstünden. In einem Beschluss wurde festgehalten, dass nun die Schulen nach dem tatsächlichen Bedarf gefragt werden, um darauf aufbauend eine schrittweise Verbesserung der Radabstellplätze anzupacken. Für den Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion Norbert Zeller ist Position der Kreisverwaltung zu defensiv und hinhaltend.

Die SPD-Kreistagsfraktion wird sich deshalb vorbehalten, entsprechende Mittel bei der nächsten Haushaltsberatung zu beantragen, kündigte Zeller an.  „Wer erreichen möchte, dass mehr Menschen das Rad benutzen, muss bereit sein, die notwendigen Investitionen zu tätigen und den benötigten Platz bereitstellen“. Fahrradstellplätze sind echte Platzsparer, vergleicht man sie mit Pkw-Stellplätzen. Beim Berufsschulzentrum Friedrichshafen gibt es bislang 504 Stellplätze des alten Typs. Auf der gleichen Fläche ließen sich 302 Stellplätze des neuen Typs realisieren. Daher sind 300 m² Fläche (entsprechend 12 Pkw-Parkplätzen) nötig, um die Differenz von 202 Stellplätzen auszugleichen. Erfreulich sei, dass im Zuge der Neugestaltung des Berufsschulzentrums Überlingen werden auch die Radabstellplätze auf den neuesten Stand gebracht werden, so Zeller.

Kreiseigene Gebäude, an denen die Abstellsituation für Fahrräder verbessert werden muss, sind u.a. das Landratsamt, die Elektronikschule Tettnang, die Landesfachschule für Hotel- und Gaststättenberufe und die Förderschulen.