Sehr geehrter Herr Landrat,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
wir stehen heute vor einem Haushaltsbeschluss, der schwierige Kompromisse erfordert. Aber ein Haushalt ist mehr als nur eine Zahlenkolonne – er ist ein politisches Bekenntnis. Er zeigt, welche Prioritäten wir als Kreistag setzen, wofür wir Verantwortung übernehmen und in welche Richtung sich unser Landkreis entwickeln soll.
Bei leckerer Pizza und einem kühlen Getränk sich gemeinsam mit dem Kandidaten für den Bundestag unterhalten, das Planen die Jusos im Bodenseekreis. Die Jugendorganisation der SPD möchte damit gerade jungen Leuten ein Angebot schaffen, sich kurz vor der Bundestagswahl sich im lockeren Rahmen zu informieren. Dazu gibt es zwei Termine, bei denen SPD-Bundestagskandidat Leon Hahn sich den Fragen der jungen Bürgerinnen und Bürger stellt und erzählt was seine Pläne im Bundestag sind. Der erste Termin findet am 19.02. ab 18:00 Uhr im I Fratelli (Fallenbrunnen 17, 88045 Friedrichshafen) unter dem Motto Pizza & Politik statt. Unter dem Motto Pide & Politik findet das gleiche Format am 20.02. ab 18:00 Uhr im Bona’te (Klosterstr. 1, 88662 Überlingen) statt.
Mit Unverständnis reagieren die Jusos im Bodenseekreis auf die Ablehnung des Solarparks in Friedrichshafen.
Am 16. Januar fand in Friedrichshafen die Neugründung der SPD FRAUEN Bodenseekreis statt. Bei der Gründungsveranstaltung wurde der Vorstand der SPD FRAUEN Bodenseekreis gewählt. Gemeinsam wollen sie thematische Schwerpunkte behandeln, Vorsitzende sind Defne Erzene-Bürgin und Barbara Oppelz.
Die SPD hat am Sonntag in Schwäbisch Gmünd ihre Landesliste für die Bundestagswahl 2025 aufgestellt. Mit Platz 14 konnte sich der Friedrichshafener Leon Hahn auf der Landesliste der SPD Baden-Württemberg auf einen aussichtsreichen Listenplatz für die kommende Bundestagswahl durchsetzen. „Dieser Listenplatz gibt mir die Chance, mehr für unsere Region im Bundestag zu erreichen“, so Leon Hahn. „Unsere Bodenseeregion ist ein Sinnbild dafür, was Deutschland jetzt braucht: konkrete und vor allem schnelle Verbesserungen bei den Straßen, der Bodenseegürtelbahn, Glasfaser und Mobilfunk. Außerdem erhebliche Verbesserungen bei unserer Wettbewerbsfähigkeit durch Investitionen“. Der Bodenseeraum habe enormes Potenzial, das derzeit aber zu oft gebremst werde.