13.07.2019 in Aktuelles

Jusos Bodenseekreis fordern Belebung Friedrichshafens

 

Die aktuelle Diskussion um die Verlegung zweier Freiluft-Konzerte in das Graf-Zeppelin-Haus (GZH) bewegt die Jusos im Bodenseekreis.

Dass die beiden Konzerte aufgrund der Klageandrohung zweier Anwohner in das GZH verlegt werden, halten die Jusos Bodenseekreis für nicht verhältnismäßig. "Wir halten den Mehrwert, den die Konzerte für die Menschen und durch die Belebung der Stadt mit sich bringen, für bedeutsamer als die Interessen zweier Einzelpersonen“, so Insa Knickrehm, stellv. Kreisvorsitzende.

27.06.2019 in Aktuelles

Luca Baumann ist neuer stellv. Landesvorsitzender der Jusos Baden-Württemberg

 

Luca Baumann aus dem Kreisverband Bodensee ist bei der Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Baden-Württemberg am 21. Juni in Sindelfingen zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt worden. Baumann erreichte dabei das beste Ergebnis aller Kandidierenden.

„Ich freue mich auf die Herausforderung und meine zukünftige Arbeit im Landesvorstand der Jusos Baden-Württemberg. Die Sozialdemokratie hat Zukunft, wenn wir Jusos die Zukunft der Sozialdemokratie sind“, so Baumann. Er werde dabei einen besonderen Schwerpunkt auf die Themen Bildung und Integration legen: „Baden-Württemberg muss sich endlich als Einwanderungsland begreifen und sein Bildungssystem gerecht und zukunftsfähig gestalten. Davon hängt unsere Zukunft als Wirtschafts- und Innovationsstandort ab.“

10.06.2019 in Aktuelles

Jusos Bodenseekreis fordern Ende der Großen Koalition im Herbst

 

Nach den Wahlergebnissen der Europawahl wenden sich die Jusos Baden-Württemberg in einem offenen Brief an den SPD-Parteivorstand und fordern das Ende der Großen Koalition. Die Jusos Bodenseekreis schließen sich dieser Forderung an.

Dazu erklärte der Kreisvorsitzende Luca Baumann der Jusos Bodenseekreis: „Wie viele andere Jusos auch, hatten wir, aus Sorge um diese Partei und nicht zuletzt dieses Land, Zweifel an einer erneuten Große Koalition ausgesprochen. Nach den Ergebnissen der Europawahlen sehen wir uns in unseren Befürchtungen bestätigt. Diese große Koalition findet in der Bevölkerung keine Zustimmung mehr.“ Dass gerade einmal 20 Prozent der unter 25-Jährigen und nur 18 Prozent aller Erstwähler den Parteien der Großen Koalition ihre Stimme gegeben hätten, sei ein verheerendes Ergebnis und dürfe kein einfaches „Weiter so“ bedeuten.

21.03.2019 in Aktuelles

Jusos Bodenseekreis stellen sich neu auf

 
Stephanie Bernickel (Dritte von links), Luca Baumann (Fünfter von links)

Luca Baumann ist wieder Kreisvorsitzender

Die Jusos Bodenseekreis haben ihren Vorstand neu gewählt. Zum Vorsitzenden wurde dabei der 21-jährige Luca Baumann gewählt. Er löst somit Matthias Eckmann ab, der das Amt nach seiner Wahl zum stellv. Kreisvorsitzenden der SPD Bodenseekreis zur Verfügung gestellt hatte. Baumann war bereits von 2017 bis 2018 Juso-Kreisvorsitzender und studiert in Konstanz Deutsch und Politik auf Lehramt.

22.01.2019 in Aktuelles

Jusos diskutieren über Europa und die Sozialistische Bodensee Internationale

 
Jusos aus der gesamten Bodenseekreis waren bei der Veranstaltung dabei

Diesen Samstag hatten wir mit dem Juso-Kreisverband Konstanz, den Jusos Kreis Ravensburg und den Jusos Allgäu-Bodensee mehrere Workshops zu Europa. Gemeinsam mit dem SPÖ-Nationalrat Reinhold Einwallner haben wir dabei über unsere zukünftige Zusammenarbeit im Europawahlkampf und der SBI diskutiert. Viele Ideen und viel Elan waren also garantiert! Unter anderem haben haben wir überlegt, welche Themen uns alle in der Bodenseeregion angehen und wie wir mehr Menschen für ein solidarisches Miteinander in Europa begeistern können.
#WeLoveYourope

Auch in der Mittagspause waren wir nicht untätig und haben einige Unterschriften für das Volksbegehren für gebührenfreie Kitas gesammelt - aktuelle Infos unter www.spd-bw.de.