Nachrichten zum Thema Aktuelles

06.12.2018 in Aktuelles

Jusos und SPD veröffentlichen Jugendagenda

 

Am 21.09.2018 fand in Überlingen die erste gemeinsame Jugendkonferenz der SPD und der Jusos Bodenseekreis statt. Gemeinsam mit vielen Jugendlichen von außerhalb der Partei wurde dabei in verschiedenen Workshops eine Jugendagenda erarbeitet, die wir nun veröffentlichen wollen.

Die Jugendagenda soll für uns eine Leitlinie für unser kommunalpolitisches Handeln für eine gute Jugendpolitik sein.

Auch die Art wie diese Agenda zustande gekommen ist, soll für uns zur Regel werden: Wir wollen unsere politischen Ziele in Zukunft im direkten Dialog mit den betroffenen Bürgern entwickeln.

Damit geben wir den Menschen im Bodenseekreis die Möglichkeit, direkt auf die Politik Einfluss zu nehmen - das ist das beste Mittel gegen Politikverdrossenheit.

Hier geht's zum Download:

Unsere Jugendagenda im PDF-Format

 

03.12.2018 in Aktuelles

Bundeskongress 2018

 

Am Wochenende hat der Bundeskongress 2018 in Düsseldorf stattgefunden. Wir haben über 3 Tage viele Anträge eingebracht, geändert und beschlossen. Kevin Kühnert sprach viel über die gelungenen, aber auch die missglückten Projekte der SPD. Sagte den Rechten in Europa den Kampf an und stimmte uns auf die vielen Gastredner ein.

 

24.09.2018 in Aktuelles

Jusos und SPD veranstalten Jugendkonferenz

 

Mit vielen jungen Menschen und Lokalpolitikern aus dem ganzen Bodenseekreis haben die Jusos Bodenseekreis und die SPD Bodenseekreis bei ihrer Jugendkonferenz in Überlingen über die Zukunft des Bodenseekreises und seiner Städte diskutiert. Aus den vielen Anregungen der jungen Menschen und den Ideen der Politiker wird eine Jugendagenda entstehen, für die sich die Jusos und die SPD im ganzen Bodenseekreis einsetzen. An verschiedenen Diskussionstischen für die einzelnen Regionen des Bodenseekreises wurde intensiv diskutiert. Wichtige, übergreifende Bereiche kristallisierten sich schnell heraus, so die Bereiche ÖPNV, Sport, Wohnraum und Jugendbeteiligung, in denen sich sich vieles ändern muss.

 

27.10.2017 in Aktuelles

Jusos verbessern Online-Auftritt

 
Der neue Kreisvorstand der Jusos Bodenseekreis

Die Jusos Bodenseekreis haben sich zu ihrer ersten Kreisversammlung nach der Bundestagswahl getroffen. Dabei standen im Mittelpunkt der Debatte sowohl die Aufarbeitung der Bundestagswahl als auch die Online-Präsenz der Jusos. Die Bewertung des Wahlkampfs sei eindeutig gewesen. Man habe zwar ein schlechtes Ergebnis verkraften müssen, im Wahlkampf aber viel bewegt, gemeinsam mit dem Kandidaten Leon Hahn inhaltliche Punkte gesetzt und durch sehr viele Aktionen eine starke Präsenz erzeugt. Diesen Schwung wolle man nun ins kommende Arbeitsjahr mitnehmen. Hierzu sei auch eine Überarbeitung des Online-Auftritts geplant. 

 

26.09.2017 in Aktuelles

Jusos Bodenseekreis stellen sich neu auf

 

Friedrichshafen – Die Jusos Bodenseekreis haben sich unmittelbar nach der Wahl zu einer außerordentlichen Kreismitgliederversammlung am Montag, den 25.09.2017, zusammengefunden. Dabei wurden die Ämter des Kreisvorsitzenden, stellvertretenden Kreisvorsitzenden und Medienbeauftragten neu besetzt. Der bisherige Kreisvorsitzende Andre Weisser verlässt den Bodenseekreis für ein Jahr Auslandsaufenthalt. Ihm folgt Luca Baumann in das Amt. Den Posten des stellvertretenden Kreisvorsitzenden übernimmt Matthias Eckmann. Neuer Medienbeauftragter wird Leon Korelo.