12.01.2019 in Aktuelles

Besuch im Tierheim Friedrichshafen

 
Beim Besuch der Jusos Bodenseekreis im Tierheim Friedrichshafen

Im Rahmen der Aktion #jusospackenan haben wir heute das Tierheim Friedrichshafen besucht und Einblicke in die Arbeit vor Ort bekommen. Mit dem gewählten Vorstand des betreuenden Vereins sprachen wir über die rechtliche Lage und die Finanzierung des Tierheims. Dabei gibt es noch Verbesserungsbedarf. Da uns das Wohl aller Tiere am Herzen liegt, werden wir die gewonnen Erkenntnisse in unsere Arbeit mit aufnehmen und halten euch darüber auf dem Laufenden.

Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Tierheims. Spenden und Anfragen für Führungen sind jederzeit willkommen.

http://www.tierheim-fn.de

 

06.12.2018 in Aktuelles

Jusos und SPD veröffentlichen Jugendagenda

 

Am 21.09.2018 fand in Überlingen die erste gemeinsame Jugendkonferenz der SPD und der Jusos Bodenseekreis statt. Gemeinsam mit vielen Jugendlichen von außerhalb der Partei wurde dabei in verschiedenen Workshops eine Jugendagenda erarbeitet, die wir nun veröffentlichen wollen.

Die Jugendagenda soll für uns eine Leitlinie für unser kommunalpolitisches Handeln für eine gute Jugendpolitik sein.

Auch die Art wie diese Agenda zustande gekommen ist, soll für uns zur Regel werden: Wir wollen unsere politischen Ziele in Zukunft im direkten Dialog mit den betroffenen Bürgern entwickeln.

Damit geben wir den Menschen im Bodenseekreis die Möglichkeit, direkt auf die Politik Einfluss zu nehmen - das ist das beste Mittel gegen Politikverdrossenheit.

Hier geht's zum Download:

Unsere Jugendagenda im PDF-Format

 

03.12.2018 in Aktuelles

Bundeskongress 2018

 

Am Wochenende hat der Bundeskongress 2018 in Düsseldorf stattgefunden. Wir haben über 3 Tage viele Anträge eingebracht, geändert und beschlossen. Kevin Kühnert sprach viel über die gelungenen, aber auch die missglückten Projekte der SPD. Sagte den Rechten in Europa den Kampf an und stimmte uns auf die vielen Gastredner ein.

 

24.09.2018 in Aktuelles

Jusos und SPD veranstalten Jugendkonferenz

 

Mit vielen jungen Menschen und Lokalpolitikern aus dem ganzen Bodenseekreis haben die Jusos Bodenseekreis und die SPD Bodenseekreis bei ihrer Jugendkonferenz in Überlingen über die Zukunft des Bodenseekreises und seiner Städte diskutiert. Aus den vielen Anregungen der jungen Menschen und den Ideen der Politiker wird eine Jugendagenda entstehen, für die sich die Jusos und die SPD im ganzen Bodenseekreis einsetzen. An verschiedenen Diskussionstischen für die einzelnen Regionen des Bodenseekreises wurde intensiv diskutiert. Wichtige, übergreifende Bereiche kristallisierten sich schnell heraus, so die Bereiche ÖPNV, Sport, Wohnraum und Jugendbeteiligung, in denen sich sich vieles ändern muss.

 

27.10.2017 in Aktuelles

Jusos verbessern Online-Auftritt

 
Der neue Kreisvorstand der Jusos Bodenseekreis

Die Jusos Bodenseekreis haben sich zu ihrer ersten Kreisversammlung nach der Bundestagswahl getroffen. Dabei standen im Mittelpunkt der Debatte sowohl die Aufarbeitung der Bundestagswahl als auch die Online-Präsenz der Jusos. Die Bewertung des Wahlkampfs sei eindeutig gewesen. Man habe zwar ein schlechtes Ergebnis verkraften müssen, im Wahlkampf aber viel bewegt, gemeinsam mit dem Kandidaten Leon Hahn inhaltliche Punkte gesetzt und durch sehr viele Aktionen eine starke Präsenz erzeugt. Diesen Schwung wolle man nun ins kommende Arbeitsjahr mitnehmen. Hierzu sei auch eine Überarbeitung des Online-Auftritts geplant.